Atelier
Home
Ausstellungen
Vita
Atelier Christine Otterbein
Amelungstraße 4
...36129 Gersfeld/Rhön

Montag–Samstag: 10.00–13.00 Uhr...Mo. Do. Fr.: 15.00–18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon/Fax (06654) 918108...mobil (0177) 2841239
co@otterbein-modedesign.de

Was 1991 in einem Hinterhofatelier in Hannover begann, geschieht heute in einem großen Atelier mit Schaufenstern in Gersfeld
in der Rhön. Vom Entwurf, über die Herstellung einer exklusiven Kollektion, sowie den Verkauf im Atelier und bei Ausstellungen.
 
Das technische knowhow erlangte ich über eine Lehre als Bekleidungsfertigerin und durch ein Studium des Studiengangs
Mode Design in Hannover mit Abschluss als Diplom-Designerin (FH) – mit anschließender Berufstätigkeit in der Industrie, Schwerpunkt Entwurf und Schnitt.
 
Ich sehe Kleidung als Skulptur, getragen auf dem Körper. Modelfiguren bis Rubensdamen fühlen sich mit meinen Schnitten

wohl und im wahrsten Sinne des Wortes angezogen. Jedes Teil schneide ich selbst zu. So ist es möglich, sowohl Standardzuschnitte als auch Zuschnitte nach individuellen Maßen herzustellen.
 
Die Idee, Kleidung als Skulptur, realisiere ich vornehmlich am Rumpf: Es entstehen Oberteile, Jacken und Mäntel.

Sie tragen Namen wie Tulpenjacke, Flaschenmantel, Kelchkragenjacke, Kastenmantel uva.
Hosen und Röcke gestalte ich eher dezent, versehe sie jedoch mit interessanten Details.
 
Nur hochwertige Materialien finden Verwendung. Zudem achte ich auf eine sehr gute Verarbeitung. So ist unschwer zu erkennen, daß hier nicht konfektioniert wird, sondern mit Liebe und Geduld gutes Design in Form von Kleidung hergestellt wird.


Der Stil kann als dezent extravagant umschrieben werden. Mit Stücken von otterbein-modedesign unauffällig auffallen.